Hausbau - Partner rund um Berlin

Rückheim Bau GmbH

Ein Vierteljahrhundert Top-Bauqualität

Aufbruchstimmung mit der Wende. Denn am 1. August 1990 starteten Claudia und Bernd Rückheim ihre Selbstständigkeit als Handwerks-Bauunternehmen. Seit Mitte des Jahres 2001 ist die Rückheim Bau GmbH in Seelow Lizenzpartner von Town & Country Haus. In den vergangenen mehr als 25 Jahren haben die Rückheims und ihr Team unzählige Menschen glücklich gemacht…

„Damals gab es, wie praktisch überall in den Neuen Bundesländern, wirklich viel zu tun, und wir mussten zahlreiche Hürden überwinden“, erklärt Geschäftsführer Bernd Rückheim. Mit großem Engagement und offenbar mit unübersehbarem Erfolg. Denn „längst konnten wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum feiern“, fügt Claudia Rückheim hinzu.

Die Partnerschaft mit Deutschlands richtungsweisendem Massivhausanbieter Town & Country besteht mittlerweile auch schon seit einer kleinen Ewigkeit, und zwar seit Mai 2001. Seit Beginn dieser Partnerschaft hat die Rückheim Bau GmbH weit mehr als 500 Town & Country-Häuser gebaut. Angesichts der herausragenden Bauqualität des Town & Country-Lizenzpartners kommen jedes Jahr zahlreiche Neubauten hinzu. Allein im laufenden Jahr 2017 werden die Rückheims und ihr Team mindestens 70 Town & Country-Massivhäuser errichten.

Als Town & Country-Lizenzpartner deckt die Rückheim Bau GmbH den Landkreis Märkisch-Oderland, den Raum Frankfurt/Oder sowie die Bundeshauptstadt Berlin und deren Einzuggebiet ab. Das erfolgreiche Unternehmen beschäftigt derzeit rund 20 Mitarbeiter, wozu auch die Handwerker gehören, weil „wir die wichtigsten Baugewerke in Eigenleistung erbringen“, erklärt Claudia Rückheim.

Nach Aussagen ihres Mannes Bernd Rückheim sind unter den mehr als 30 Town & Country-Haustypen die „Flair“-Serie sowie Bungalows, hier insbesondere der „Bungalow 110“, stark nachgefragt. Aus Sicht von Claudia und Bernd Rückheim „sehr verständlich.“ Denn die Flair-Serie besteche durch ihre Vielseitigkeit, die unterschiedlichen Größen- und Ausstattungsmöglichkeiten, die sich „wunderbar an veränderte Lebenssituationen anpassen lassen.“ Wo die Grundstückssituation es zulasse, seien auch Bungalows sehr begehrt. „Einfach deshalb, weil viele Hauseigentümer ebenerdig, also ohne Treppen, leben und wohnen möchten“, erklärt Bernd Rückheim.

„Grundstückssituation“ ist ein Stichwort, das immer wieder zu hören ist. Auch im Gespräch mit Claudia und Bernd Rückheim. Die beiden berichten über eine durchaus angespannte Grundstückssituation in stadtnahen Räumen. „Entsprechend ist Bauland hier nicht mehr ganz preiswert. Das gilt insbesondere für Berlin und den Speckgürtel rund um die Bundeshauptstadt“, sagt Bernd Rückheim.

In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob vor allem Familien mit Kindern tatsächlich mitten in Berlin oder nur wenige Kilometer entfernt leben möchten. Denn „etwas weiter außerhalb sind preisgünstige Grundstücke vorhanden. Die Gemeinden verströmen Charme, verfügen über Entwicklungspotenzial und haben fast immer eine sehr gute Infrastruktur etwa durch Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr“, betont Bernd Rückheim.

Genau dies schätzen offenbar viele Familien mit Kindern und mit durchschnittlichem Einkommen. Sie genießen die vielfältigen Vorzüge, die das eigene Town & Country-Massivhaus weiter entfernt vom Trubel einer Großstadt oder einer Metropole bietet. Für Kinder gibt es oft nichts Schöneres. Ein Massivhaus von Town & Country bietet sowieso vielfältige Vorteile, beispielsweise wirtschaftliche, weil das schuldenfreie Eigenheim die mit Abstand beste private Altersvorsorge ist.

Zugleich gibt es auch beinahe unzählige emotionale Pluspunkte. „Die Freiheit, in den eigenen vier Wänden zu leben, schalten und walten zu können, wie man es möchte. Den eigenen Garten, der vor allem den Kleinen und Kleinsten einen Heidenspaß macht. Die Möglichkeit, Haustiere zu halten, nach Herzenslust zu musizieren und, und, und. Dies alles und viel mehr steigert die Lebensqualität ins Unermessliche“, weiß Claudia Rückheim.

Genau deshalb sehen sie und ihr Mann Bernd Rückheim für die Eigenheim-Branche in Deutschland erstklassige Perspektiven. Nicht zuletzt, weil die Eigentumsquote für Wohnen noch viel Luft nach oben biete. In besonderem Maß wird zweifellos Town & Country-Lizenzpartner Rückheim Bau GmbH davon profitieren. „Unzählige Menschen in Deutschland wollen ihre Träume von den eigenen vier Wänden verwirklichen, und wir begleiten sie dabei“, verspricht Bernd Rückheim.

Und seine Frau Claudia Rückheim fügt hinzu: „Wir sind ein traditionelles, familiengeführtes Handwerksunternehmen. Wir beide, mein Mann und ich, haben Bauwesen studiert. Deshalb ist unser Beruf vor allem unsere Berufung. Wir bauen einfach gern. Jeder Kunde weiß, dass er mit uns und unseren eigenen angestellten Handwerkern nichts falsch machen kann.“

Informationen anforder!

Kostenlose
Informationen

SERVICE-TELEFON
0180 - 11 79 500 (3,9 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz,
Mobilfunk max. 42 Cent/Min.)

KUNDENHOTLINE
0800 / 828 7286 (kostenfrei für Kunden)